APMamPferd
Über mich
Was ist die APM





Also, hier nun kurz zu mir.... Ich heiße Anna-Lena (genannt Lena), bin 23 Jahre alt und komme aus Vlotho/Exter.

Zu der APM kam ich durch mein ständig krankes Pferd. Ich kaufte mein Pferd "Schlumpf" im Oktober 2004 und schon im Mai 2005 fingen die Probleme an. Er lahmte plötzlich und es wurde eine Hufgelenksentzündung diagnostiziert. Doch nach ca. 6 Monaten Behandlung stellte sich heraus, dass die Hufgelenksentzündung eigentlich eine Hufrollenentzündung ist. Das Bein wurde geröngt und eine Zyste im Strahlbein diagnostiziert.

Bis zum Herbst 2006 dokterten wir an dieser Hufrollenentzündung und der Veränderung im Strahlbein herum. Es wurde Cortison gespritzt, Equipalazone gegeben, andere Schmerzmittelkuren verabreicht und als letzte Hoffnung eine Tildren-Behandlung durchgeführt. Über 10 Tage lang erhielt Schlumpf die Spritzen, die ihm endlich helfen sollten..... doch  nichts veränderte sich.... Es gab immer ein paar Wochen zwischendurch, wo man ihn im Schritt bewegen konnte und er auch relativ lahmfrei lief, aber danach musste er wieder ein paar Monate stehen. In seiner schlimmsten Phase - Anfang 2007 - wurde mir nur noch geraten ihn einzuschläfern. Zu all den Problemen im Bewegungsapparat kam nämlich noch eine hochgradig chronische Bronchitis dazu. Konnte er sich mal schmerzfrei bewegen, so bekam er kaum Luft.

Wir "mogelten" uns so Tag für Tag weiter durch und dann kam im Herbst 2007 eine APM-Therapeutin zu uns in den Stall. Ich wollte da zuerst nichts von wissen, da ich dachte es sei nur Spinnerei. Sie ging aber durch die Stallgasse und sagte nur "der hat den 7. Halswirbel blockiert". Ich war buff und wollte, dass sie ihn behandelt. Die Therapeutin stellte fest, dass er mehrere Wirbel blockiert hatte - wahrscheinlich schon seit Jahren. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dies der Grund für all seine Probleme war.

Direkt nach der Behandlung sollte ich ihn wieder reiten und er lief absolut top. Lahmfrei und locker und ich konnte ihn wieder voll einsetzen. Die Therapeutin riet mir dann, da Schlumpf ein Fall für Dauerbehandlungen ist, die APM selber zu lernen um mir Kosten zu sparen. Diesen Rat habe ich angenommen und mich im Jahr 2008 sofort selber ausbilden lassen.


Danke Carine, dass du damals da warst und mich zur APM gebracht hast. Das war das Beste was mir und Schlumpf je passieren konnte. Wir haben seither schon so eine tolle Zeit erlebt und ich hoffe, dass es auch noch lange so bleiben wird!

Top